Einer meiner Lieblings-Drills, weil er wenig Aufbau und Erläuterung braucht, dabei aber Offense und Defense gleichermaßen in mehrerer Hinsicht trainiert.
Grundgerüst ist ein Rechteck aus Hütchen, gut 10×5 Meter groß. Je nachdem, ob ein Mannschaftsteil etwas überlegen ist, kann man natürlich die Maße auch variieren. Nun stellt sich die Offense (mit Bällen) an einem Hütchen auf und die Defense (ohne Bälle) am diagonal gegenüber liegenden Hütchen.

Die Gegner laufen nun auf Pfiff des Coaches 1vs1 die lange Bahn entlang, um das nächste Hütchen herum ins Viereck hinein. Dort versucht nun, der/die Offense-Spieler:in, durch Ausweichen an der Defense vorbei zu kommen und der/die Defense-Spieler:in versucht, die Flagge zu ziehen. Zum Ausweichen stehen hierbei Techniken wie Antäuschen, schnelles Drehen der Hüfte, Spin Move oder Dipping zur Auswahl. Flag Guarding gilt es unbedingt zu vermeiden. Die Defense trainiert wiederum, sich auf das Flag-Handle zu konzentrieren, beweglich zu bleiben und nicht austricksen zu lassen.